Sie sind hier



Moped & Motorrad - Moped, A1, A2, A

 

 

Moped-Ausbildung

Bereits ab 15 Jahren möglich.

Der Schein ist bald mein!

 
 
6 Theorieeinheiten + Prüfung
6 praktische Einheiten am Übungsplatz
2 praktische Einheiten im Verkehr
 
Den Theoriekurs bieten wir in den Sommermonaten ca. alle 14 Tage an. In den Wintermonaten wird er einmal im Monat abgehalten – ganz nach Bedarf. Die genauen Termine findest du hier.
 
Bezüglich der Praxisausbildung für Moped arbeiten wir mit dem ÖAMTC zusammen. Die praktischen Einheiten am Übungsplatz können wir für dich vereinbaren und die Ausfahrt wird für gewöhnlich direkt vor Ort nach dem Platztraining vereinbart.

!!! Wenn du noch nicht volljährig bist, musst du die Einverständniserklärung, welche dir der ÖAMTC zuschickt, von deinem Erziehungsberichtigten unterschreiben lassen und zur praktischen Ausbildung mitbringen!!!

Die Praxisausbildung musst du nur absolvieren – es findet keine Prüfung statt.
 

Wenn du 15 Jahre alt bist, die theoretische Prüfung positiv abgelegt hast und die Praxisausbildung absolviert hast, bekommst du einen Scheckkartenführerschein mit der Klasse AM von der Behörde ausgestellt. Die Klasse AM mit dem Code 117 ist für Mopeds und mit dem Code 118 ist für 4-rädige Leichtkraftfahrzeuge.

 

Motorrad-Ausbildung

Bereits ab 16 Jahren möglich! 

Die Freiheit genießen!

 
 
6 theor. Unterrichtseinheiten "klassenspezifischer Motorradkurs"
14 praktische Einheiten - Übungsplatz und Ausfahrten
16 praktische Einheiten bei 39+

 

Der A-Schein ist ein Stufenführerschein. 

Stufenaufbau:
 
 
 
Der Umstieg von einer Klasse in die nächst höhere Klasse kann frühestens nach 2 Jahren erfolgen. Die Voraussetzungen für eine Aufstufung sind eine abgeschlossene Mehrphasenausbildung und entweder ein Nachweis eines Fahrtrainigs im Ausmaß von 7 Unterrichtseinheiten oder eine praktische Fahrprüfung. 
 
Motorradkurse finden bei uns einmal im Monat statt und sind in 2 Kurstermine aufgeteilt. Die genauen Termine findest du hier. Die praktischen Einheiten werden ganz individuell mit dir persönlich ausgemacht.
 
 

A1 „125er Klasse“ (max. 11kW) – Code 111

Zum Erwerb dieser Klasse benötigst du nur 2 Voraussetzungen:
  • Den Besitz der Führerscheinklasse B seit mindestens 5 Jahren
  • 6 praktische Einheiten in der Fahrschule
Diese Führerscheinklasse verlangt keine Prüfung. Nach Absolvierung der 6 praktischen Einheiten wird eine Ausbildungsbestätigung an die Behörde weitergegeben und es wird ein neuer Führerschein mit dem Code 111 ausgestellt.
 

PRÜFUNG

Bitte beachte, dass Führerscheinanträge nach 18 Monaten ablaufen und von der Behörde geschlossen werden, egal ob beendet oder nicht!